Zum Inhalt springen

Drogenaffinitätsstudie zum Konsumverhalten Jugendlicher in Deutschland 2019

    In dieser Untersuchung werden die Trends im Rauchverhalten, Alkohol- und Cannabiskonsum bei 12- bis 25-Jährigen in Deutschland erfasst. Die gesamten Ergebnisse werden im DAS-Bericht auf 99 Seiten dargestellt. Eine Kurzdarstellung der Daten ist in einem Info zusammengefasst.

    Rauchen
    – 7,2 % aller 12- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland rauchen
    – 28,8 % der jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren sind Raucher
    – mehr junge Männer als junge Frauen rauchen
    – das Rauchen ist außerdem mit Bildungsunterschieden verbunden
    – etwa jeder fünfte Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren hat schon einmal Wasserpfeife geraucht (20,9 %)
    – etwa jeder siebte Jugendliche hat schon einmal den Konsum von E-Zigaretten (14,5 %) und etwa jeder neunte Jugendliche den Konsum von E-Shishas (11,0 %) ausprobiert

    Alkohol
    – 63,4 % der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen haben schon einmal Alkohol getrunken
    – 9,0 % dieser Altersgruppe trinken regelmäßig – also mindestens einmal in der Woche
    – etwa jeder siebte Jugendliche (14,7 %) berichtet bezogen auf die letzten 30 Tage vor der Befragung von mindestens einem Tag mit Rauschtrinken
    – bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren haben 94,9 % schon einmal im Leben Alkohol getrunken
    – etwa ein Drittel (32,3 %) trinkt regelmäßig Alkohol und rund zwei Fünftel (40,6 %) haben in den letzten 30 Tagen vor der Befragung Rauschtrinken praktiziert
    – Männliche und weibliche Befragte unterscheiden sich im Alkoholkonsum vor allem hinsichtlich der Intensität, die bei männlichen Befragten höher ist.

    Illegale Drogen
    – etwa jeder zehnte 12- bis 17-jährige Jugendliche (10,6 %) schon einmal eine illegale Droge konsumiert hat
    – bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren hat fast die Hälfte (47,2 %) schon einmal eine illegale Droge konsumiert
    – bei den 12- bis 17-jährigen Jugendlichen haben 10,4 % Cannabis schon einmal probiert
    – bei den 18- bis 25-jährigen Erwachsenen 46,4 % Cannabis zumindest einmal ausprobiert
    – die Lebenszeitprävalenzen des Konsums von Ecstasy, LSD, Amphetamin, Crystal Meth, Kokain, Crack, Heroin, neuen psychoaktiven Stoffen, Schnüffelstoffen und psychoaktiven Pflanzen betrug für Jugendliche lag jeweils bei weniger als ein Prozent